Auchnagie Lost Distillery Rare Malts Vintage

Auchnagie Lost Distillery Rare Malts Vintage

Artikel-Nr.: 1WI00695
SFr. 179.00
inkl. MWST
Merken

Beschreibung

Auchnagie ist der erste Release der The Lost Distillery Company - eine wahre Legende. Auchnagie lag im Weiler von Tulliemet, nähe Ballinluig in Perthshire und war in einer gewissen Zeit auch bekannt als Tullymet Brennerei. Der Name stammt aus dem Gälischen, Achadh na Gaoidhe was «Der Wind der Felder» bedeutet.

Auchnagie hatte eine abwechslungsreiche und manchmal unsichere Existenz und in ihren 100 Jahren des Destillierens hatte sie nicht weniger als sieben Eigentümer. Erst um 1812 erbaut, lag Auchnagie in einem Gebiet von Schottland, welches damals die Heimat vieler Bauernhof-Brennereien war. Heute sind fast alle diese Brennereien verschwunden. , Zuletzt wurde in Auchnagie im Jahr 1911 destilliert. Im Jahr 1912 wurde die Brennerei abgebrochen und ging somit für die Welt verloren.


Geruch: Würzig, cremig mit einer leicht nussigen Note.
Geschmack: Rund, dichter mit angenehmer Süsse, würziges Toastbrot mit Butter.
Abgang: Lang, würzig, kraftvoll.

Mischung aus 100 % Single Malts
Scotch Whiskys

Inhalt: 70.0 cl
Alkoholgehalt: 46.0 % Vol

The Lost Distillery


Während des letzten Jahrhunderts wurden fast 50% aller Scotch Whisky Destillerien geschlossen. Viele dieser Brennereien hielten dem ökonomischem Druck und viele der Prohibition in den 1920er Jahren nicht mehr stand. Und leider mussten viele Brennereien aus keinem anderen Grund aufgeben als durch die Homogenisierung der Produkte infolge der Globalisierung der Konzerne. Für Whisky KennerInnen wrid es zunehmend schwieriger, einzigartige und echte Entdeckungen von Malts zu finden.

The Lost Distillery Company kreiert moderne Interpretationen der legendären Malt Whiskies aus lange verstummten Brennereien. Mit ihrem Whisky Herstellungsteam und der akribischen Forschungsarbeit ihrer Archivare von Professor Michael Moss von der University of Glasgow, setzen sie die Geschichte zusammen, wie diese Whiskies vielleicht schmeckten, als die letzten destilliert wurden. The Lost Distillery verbindet moderne Methoden mit Generationen von Erfahrung, um ihre Whiskies herzustellen. Ihrer Verpflichtung entsprechend werden ihre Whiskies nie kalt gefiltert oder Karamell hinzugefügt – es sind rein natürlich gefertigte Whiskies, wie sie vor einem Jahrhundert produziert wurden.