Sherry

Gonzalez Byass Sherry Elegante Amontillado Medium Dry

Artikel-Nr.: 1SH0023
SFr. 19.00
inkl. MWST

Beschreibung

Sherry Amontillado ist ursprünglich ein Fino, der jedoch während der Reife seine schützende Flor verliert. Wie bei der Bereitung eines Finos werden alle Trauben sanft gepresst und die Moste bei kontrollierten Temperaturen vergoren. Der junge Wein wird abgezogen, auf einen Alkoholgehalt von etwa 15,5% vol. aufgespritet und zur ersten Reife in die 600l-Fässer aus amerikanischer Eiche gelegt. Die Fässer werden nur zu etwa 4/5 gefüllt, damit der Wein die für Fino charakteristische Flor bilden kann, eine 1-2 cm dicke Hefeschicht, die den Wein luftdicht abschliesst. Nach dieser ersten Reife wird der Wein ins traditionelle Solera-System gespeist, in dem Sherrys gleichen Typs in übereinander gestapelten Fassreihen ausgebaut werden: die untersten Fässer enthalten die jeweils ältesten Weine, die jüngsten Weine liegen obenauf. Der Amontillado hat im Solera seine Flor verloren und entwickelt während dieses jetzt oxidativen Reifeprozesses seine aromatische Fülle und die kräftigere Farbe. Für die feine Süsse des Elegante Amontillado Medium Dry Sherrys ist allerdings nicht der Ausbau, sondern die kleine Zugabe der natürlich süssen Pedro Ximénez-Trauben verantwortlich.

Der Gonzáles Byass Sherry Elegante Amontillado Medium Dry hat ein glänzendes, helles Mahagoni als Farbe. Der Duft ist kraftvoll, mit Aromen von Haselnüssen, Dörrobst und warmen Eichenholz. Am Gaumen ist er vollmundig, sanft und harmonisch mit feiner Süsse und schöner, aromatischer Länge.

Inhalt: 75.0 cl
Alkoholgehalt: 17.0 % Vol.

Optionen