Highlands

Deanston 12y

Artikel-Nr.: 1WI00184
SFr. 74.00
inkl. MWST

Beschreibung

Der Deanston 12y reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern und wurde anschliessend für 4 Monate in Oloroso-Sherry-Fässern gelagert. Er erzeugt dadurch eine angenehme Komplexe mit süsslichen Noten und einem fruchtigen Aroma. Ein toller Whisky für den Einstieg ins Whiskythema, der aber auch erfahrenen Geniessern gerecht wird.

Geruch: Frisch und blumig mit Zitrusfrüchten und Honig.
Geschmack: Süss mit Toffee und Orangen. Im Hintergrund findet sich ein Hauch Ingwer.
Abgang: Lang und würzig mit feinen Honignoten.

Inhalt: 70.0 cl
Alkoholgehalt: 46.3 % Vol.

Die Destillerie Deanston liegt 8 km von Stirling und nur 45 Minuten von Edinburgh und Glasgow entfernt am Fluss Teith am Eingang des dramatischen Loch Lomond und des Trossachs National Park.
Deanston, seit 180 Jahren eine Baumwollspinnerei, wurde in den 1960er-Jahren in eine Brennerei umgewandelt und destilliert seither Whisky nach traditioneller Methode.
Deanston staut das Wasser des Teith einige Meilen von der Brennerei entfernt. Dieser Damm und eine Turbine sorgen dafür, dass Deanston seinen eigenen Strom herstellt.

Optionen

Zahlungssysteme

Verpassen Sie keine Aktion!

Melden Sie sich für unser Newsletter an!

Newsletter Anmeldung