Whisky >20 Jahre

Tobermory 1995 / 21 y Old Particular Douglas Laing

Artikel-Nr.: 1WI01994
SFr. 159.00
inkl. MWST

Beschreibung

Particular ist ein interessantes Wort, das Einzelheit, aber auch Detail, Seltenheit, wählerisch, gründlich, genau und speziell oder besonders bedeuten kann.
Sie weicht von der bekannteren The Old Malt Cask Serie nur insofern ab, als man hier nicht mehr alle malts mühsam auf 50% Alkohlgehalt einstellt, sondern innerhalb der Serie komplizierterweise mit drei Stärken arbeitet: 48,4%, 51,5% oder einfach die Fassstärken beibehält. "Single Malt Whiskys bis zu einem Alter von 18 Jahren wurden mit einem Alkoholgehalt von 48,4 Prozent abgefüllt, jene über älter als 18 Jahre erhielten einen Alkoholgehalt von 51,5 Prozent. Der geringere Alkoholgehalt von 48,4 Volumenprozent bei den ‘jüngeren’ Whiskys besänftigt den etwas ‘schärferen’, ‘lebhafteren’ Charakter”, sagt Jan Beckers, der globale Malt-Botschafter bei Douglas Laing. “Bei den älteren Malts dagegen wurden aufgrund des Angel’s Share – dem Anteil des Whiskys, der über die Jahre der Reifung verdunstet – bereits einige dieser Eigenschaften abgemildert. Mit 51,5 Volumenprozent erreichen wir hier genau die gewünschte Qualität.”

Farbe: Helles Gold.
Geruch: Frisch, salzig mit der Qualität nach Ozon am Strand, entwickelt sich zu würzig süsser Vanille.
Geschmack: Citrussig und sanft würziger Charakter balanciert mit süssem Vanillepuddingpulver.
Abgang: Medium lang, salzig und süss mit spät auftauchender dunkler Schokolade.

Anzahl Flaschen abgefüllt: 313
Fass Nr: DL11485
Fass Typ: Refill Hogshead
Destilliert: April 1995
Abgefüllt: November 2016

Inhalt: 70.0 cl
Alkoholgehalt: 51.5 % Vol.