Deanston 10y

Deanston 10y

Artikel-Nr.: 2WI00086
SFr. 99.00
inkl. MWST
Merken

Beschreibung

Der Deanston Pedro Ximenes Finish Whisky kommt mit einem Alter von gerade mal 10 Jahren aus den schottischen Highlands und kann trotz seiner Jugend mit einer komplexen Tiefe und einem herrlichen Geschmacksprofil glänzen. Als der Whisky, der später einmal die Deanston Pedro Ximenes Edition werden sollte, im Juni 2006 destilliert wurde, füllte man ihn zunächst in ehemalige Bourbon Barrels, damit er eine gute Grundstruktur bekommt. Erst acht Jahre später entschloss man sich den Deanston Whisky noch einmal umzufüllen und ihn mit einem Finish in Fässern zu veredeln, die zuvor einen herrlichen Pedro Ximenes Sherry aus Spanien enthalten hat.

Geruch: Honig, wie bei Deanston üblich lässt sich nicht verbergen und so stellen sich die Fruchtnoten von Feigen, Rosinen und Kuchen mit in der Nase auf. Gewürze und Toffee lassen sich ebenfalls erkennen und mit Vanille und Schokolade folgen noch zwei Aromen im Hintergrund.
Geschmack: Herrlich süss mit Heidehonig und braunem Zucker und gebrannten Mandeln. Schokolade und Toffee setzen sich aus der Nase fort und verbinden sich mit getrockneten Früchten.
Abgang: Die fruchtige Süsse bleibt im Mundraum und bekommt Verstärkung von Ingwer und Nelken.

Inhalt: 70.0 cl

Alkoholgehalt: 57.5 % Vol.